Wir suchen Dich, mach mit!

Wir suchen nach Menschen, die sich ehrenamtlich in der DLRG Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg engagieren und helfen wollen. Du bist möchtest gerne im Team arbeiten? Du willst neue Dinge lernen und dich neuen Herausforderungen stellen? Du bist kontaktfreudig, Zuverlässig und willst mitwirken und deine Ideen einbringen? Dann bist du bei uns richtig und gern gesehen!

Die DLRG ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt und für unseren Bezirk benötigen wir noch dringend helfende Hände. Für die Bewältigung der unterschiedlichen Aufgaben, wirst Du vorbereitet, eingearbeitet und unterstützt. Der zeitliche Aufwand fällt je nach Aufgabe und Eigeninitiative sehr unterschiedlich aus. Manche Tätigkeit fallen nur 2-3 mal im Jahr an, andere Arbeiten wiederum müssen wöchentlich bzw. monatlich erfolgen.

In folgenden Bereichen benötigen wir Deine Unterstützung, um die Aufgaben zu bewältigen. Dabei können einige Dinge von jedem erledigt werden und bei anderen wiederum wird eine Ausbildung oder eine intensivere Einarbeitung benötigt. Das Gleiche gilt für das Alter, ob Jung oder Alt, wir finden eine passende Aufgabe für Dich!

- Ausbildung in der Schwimmhalle:

Zur Unterstützung oder als Ausbilder

Hinweis: Die Ausbildung zum Schwimmtrainer kann kostenlos über den Landesverband der DLRG erfolgen.

- Geschäftsstelle/ Geschäftsleitung:

Unterstützen beim Tagesgeschäft in der Geschäftsstelle z.B. einmal die Woche à 2 h, Ansprechpartner für Mitglieder und Nichtmitglieder etc.

- Jugendarbeit:

Begleitung bei Ausflügen, Betreuung von Jugendlichen und Kindern z.B. an Baseltagen, Organisation von Veranstaltungen

- Wasserrettungsdienst:

Als Rettungsschwimmer und/oder Sanitäter, Wachdienst auf der Wasserrettungsstation und mit helfen bei Einsätzen

Was bieten wir?

- neue Freundschaften und Kontakte

- gute Auswahl von Ausbildungen

- Wettkämpfe

- Gemeinnützige Arbeit

- Gemeinsame Veranstaltungen

- Schwimmkurse für Jung und Alt

- Erste Hilfe-Kurse