Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kreuzberger 2024

Die Kreuzberger 2024 werden voraussichtlich am 14. September ausgetragen.

Anmeldung zum Wettkampf

Kurzbeschreibungen der Wettkämpfe:

Der Rettungsvergleichswettkampf ist für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr ausgelegt und dient den Rettungsschwimmern*innen als Möglichkeit ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen als Team unter Beweis zu stellen. Gestartet wird in Teams von mindestens vier Personen. Die Disziplinen variieren je nach Altersgruppe, sind aber alle für den Rettungssport ausgelegt.

1. Hindernisschwimmstaffel 4 x 50 m
2. Tauchschwimmstaffel 4 x 50 m
3. Rettungsleinenstaffel 4 x 50 m
4. Flossenschwimmstaffel 4 x 50 m

Jugend bis einschließlich zum 18. Lebensjahr
Damen Alterklasse offen
Herren Altersklasse offen

1. Hindernisschwimmstaffel 4 x 25 m
2. Staffel mit Schwimmbrettern 4 x 25 m
3. Sprintstaffel 4 x 25 m
4. Badewannenstaffel 4 x 25 m

Oldies ab vollendetem 40. Lebensjahr
Damen und Herren

Übrigens gibt es für alle Teilnehmenden des Rettungsvergleichswettkampfes die Möglichkeit, von Freitagabend bis Sonntagmorgen die Zeit vor und nach dem Wettkampf zusammen mit den anderen Teams und natürlich auch unseren eigenen Vereinsmitgliedern in einem Jugendhaus am Wannsee zu verbringen. Wer Interesse hat kann bereits am Donnerstag beim Aufbau der Zelte, dem Einrichten des Hauses und Vorbereitungen für den Wettkampf am Samstag helfen. Je mehr Leute beim Aufbau helfen, des lustiger wird es und bei gutem Wetter kann man sich zwischendurch natürlich auch eine kurze Verschnaufspause im Wannsee erlauben, da das Jugendhaus direkt am See liegt und auch einen eigenen Strand besitzt. Am Freitagabend wird für alle Abendessen bereitgestellt, danach kann der restliche Abend noch für letzte Vorbereitungen des Wettkampfes sowie Spiele am Strand oder andere gemeinsame Aktivitäten genutzt werden. Am Morgen gibt es dann im Wannseehaus ein gemeinsames Frühstück bevor es auch schon für alle Helfer des Kinderschwimmfestes auf zur Schwimmhalle geht. Am Samstagabend findet im Wannseehaus dann die Siegerehrung des Rettungsvergleichswettkampfes statt, sowie eine kleine Party im Anschluss daran. Am Sonntagmittag wird alles wieder zusammengeräumt und zur Geschäftsstelle in Kreuzberg zurückgebracht. Wer Lust hat, einmal hinter die Kulissen und den Organisationsaufwand eines solchen Wettkampfes zu blicken, gerne die anderen Vereinsmitglieder besser kennen lernen würde oder auch Interesse hat mehr Zeit außerhalb des Trainings mit seinem Team zu verbringen sollte sich die Zeit im Wannseehaus nicht entgehen lassen!

Ziel des Kinderschwimmfestes ist es einerseits den neuen, daran interessierten Kindern die Chance zu geben herauszufinden, ob sie Spaß an Schwimmwettkämpfen haben und andererseits für alle die bereits teilgenommen haben und weiterhin Lust darauf haben die Möglichkeit ihre im Jahr erlernten und weiter trainierten Schwimmfertigkeiten unter Beweis zu stellen. Für uns steht der Spaß am Schwimmen an erster Stelle, weshalb auch jedes Kind eine Medaille für die Teilnahme am Kinderschwimmfest erhält.

Disziplinen des Kinderschwimmfestes

Wettkampf I:       25 m Brustschwimmen 8 Jahre und Jünger